Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und beraten Sie gern.

Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Ausgründungsprojekte und Startups

In der Ausgründungsphase werden die Wissenschaftler*innen vom Team der HZDR Innovation umfassend betreut. Der erste Markttest erfolgt über uns. Durch die Einbindung in ein Innovationsökosystem sowie die weitere Unterstützung durch unsere Partner, wie zum Beispiel dresden exists oder die Hightech Startbahn, können unsere Ausgründungsvorhaben ihre ersten Schritte wagen. Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Ausgründungsprojekte.

header-venture-startup

SiderGaIn: Metallrückgewinnung aus Industrieabwässern

Das SideroGaIn-Team hat im Herbst 2025 eine Pilotanlage beim Halbleiterunternehmen Freiberger Compound Materials (FCM) in Betrieb genommen. Diese ist bereits in der Lage, bis zu 2000 Liter Abwasser pro Tag aufzubereiten. Die Rückgewinnung von Gallium ist somit nun auf nachhaltige Weise und zu wettbewerbsfähigen Kosten möglich. Die Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit des innovativen Recyclingverfahrens werden derzeit im Rahmen laufender Versuchsreihen getestet.

Fertigungsunternehmen in der Hightech-Industrie erzeugen in der Regel täglich erhebliche Mengen an Abwasser. Allein im deutschen Hightech-Sektor könnten durch das Recycling von Abwasser jährlich ca. zwei Tonnen Gallium eingespart und damit die Abhängigkeit von Importen verringert werden.